Frito Pie ist eine Texas-Ikone. Dieses Gewirr aus Mais-Chips mit Chili, Jalapeños, Käse und Zwiebeln ist ein Grundpfeiler bei Fußballspielen, Kirchenessen, Schulessen und vielleicht sogar Ihrer eigenen Küche. Es ist sicherlich ein Liebling von mir und ich verpasse nie eine Gelegenheit, einen zu genießen, wenn ich sie in freier Wildbahn sehe oder etwas Chili und Fritos in der Nähe habe.
Vor ein paar Jahren hat mir jemand erzählt, dass Frito Pie nicht aus Texas kommt, sondern aus New Mexico kommt. Das gab mir natürlich eine Pause. Nicht nur die Chips aus Texas, sondern auch die Chili. Ganz zu schweigen davon, dass das Gericht selbst so tief in unsere Kultur eingebettet ist, dass es unmöglich schien, dass es von irgendwo anders kommt.
Eine kleine Recherche führte mich dazu, zu entdecken, dass die erste veröffentlichte Erwähnung in einer Zeitung in Abilene, Texas, im Jahr 1947 stattfand. Dies war genug greifbarer Beweis für mein Erbe, und meine Großeltern hatten mir in den 1940er Jahren Geschichten über Frito Pie erzählt außerdem weiß ich, dass es zu dieser Zeit bei Texanern beliebt war.
Aber nach weiteren Ausgrabungen fand ich heraus, dass es in einer Zeitung in New Mexico im Jahr 1948 erwähnt wurde. Es scheint also, dass die Leute in New Mexico Frito Kuchen fast so lange genießen wie Texaner, und es wurde klar, warum jemand denken könnte, dass es dort entstand .
Interessant ist jedoch, dass sich die mexikanische Küche von der texanischen Küche unterscheidet. Sie servieren ihren Frito-Kuchen nicht ganz so, wie wir es tun. Zum Beispiel, anstatt dass der Kuchen mit einem herzhaften roten Chili gekrönt wird, sieht man ihn in New Mexico oft mit einem grünen Chili. Und es ist nicht einmal ein dicker Eintopf, sondern eher ein Salsa, der ein bisschen Fleisch enthält, obwohl es manchmal Bohnen oder vielleicht gar keine Proteinzusätze hat. In New Mexico ist der lange grüne Chile, der das Rückgrat der Salsa bildet, der wahre Star.
In diesem Sinne, als ich mich nach einem grünen Chili-Frito-Kuchen sehnte, anstatt einen richtigen New Mexican Green Chili Eintopf zu machen, suchte ich nach grünen Chili-Rezepten, die mehr eine Würze als ein separates Gericht waren. Nach einigen Grabungen stieß ich im Rancho de Chimayo Kochbuch von Cheryl und Bill Jamison auf ein Rezept, das genau das war, wonach ich suchte: eine grüne Chilisauce mit einer Prise Rindfleisch, die die Autoren zum Enchiladas und Burritos empfohlen hatten. Ich dachte, ein Frito-Kuchen würde auch gut damit arbeiten.
Das Rezept sah vor, dass lange grüne Chilis mit etwas Aromaten zusammen mit einer kleinen Portion Rinderhackfleisch gedünstet werden sollten. Als ich es kochte, habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Menge an Zwiebeln, frischen Knoblauch anstelle von Pulver und etwas Kreuzkümmel und Oregano, die ich in anderen New Mexican Green Chili Salsa Rezepten verwendet habe. Ich verdoppelte auch die Menge des Rinderhackfleischs, das das Rezept vorschlug, da ich die Vorstellung hatte, dass der Belag auf einem Frito-Kuchen mit Fleisch reich sein sollte.
Während der Geschmack der grünen Chilisoße grandios ausfiel, überraschte das zusätzliche Fleisch, das ich beigemischt hatte, die helle und lebhafte Natur der frischen Chilis. Also habe ich es nochmal gemacht und die Menge im Originalrezept verwendet, und diesmal hat die Soße genau richtig geschmeckt. Wie versprochen, ist diese grüne Chilisauce kein eigenständiges Gericht, sondern wird dazu gemacht, mit Dingen gepaart zu werden. Und in der Tat war es ausgezeichnet auf ein Bett von Fritti gekippt.
Zum Servieren garnierte ich meinen grünen Chili-Frito-Kuchen mit Zwiebeln, Monterey Jack, Sauerrahm, Jalapeños und Koriander, was die Kombination der Aromen meines Gerichts zu meinen geliebten Enchiladas verdes machte, außer mit ein bisschen mehr Crunch. Es könnte anders sein als der Frito Pie, an den ich gewohnt war, aber es war immer noch bekannt und willkommen. Ich liebte es.
Abgesehen davon, dass ich ein anderes Geschmacksprofil habe, fand ich es auch leichter als eines, das mit einem herzhafteren roten Chili belegt ist. Dies ist natürlich kein Problem, da es einfach einfacher ist, mehr zu essen. So genoss ich glücklich eine andere Portion. Und wenn du grüne Chilis magst, habe ich das Gefühl, dass du es auch tun wirst.
Zutaten
Zutaten für die grüne Chile-Salsa:
12 frische Hatch oder Anaheim Green Chiles
2 Jalapeño Chilies
1/2 Pfund Hackfleisch, vorzugsweise grob gemahlen
1/2 Teelöffel koscheres Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer
1/2 mittelgroße gelbe Zwiebel, gewürfelt
2 reife Pflaumentomaten, entkernt und gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
4 Tassen Wasser
1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel getrockneter Oregano
Zutaten für die Frito-Pasteten:
4 Tassen Fritos
1 Tasse 4 Unzen zerfetzt Monterrey Jack oder Münster
1/4 Tasse gewürfelte Zwiebeln
1 Jalapeño, in Scheiben geschnitten
1/2 Tasse saure Sahne, zum Servieren
Anleitung
Wenn Sie frische grüne Chilis verwenden, rösten Sie die Hatch und Jalapeño Chilies unter dem Broiler, bis sie geschwärzt sind, etwa 5 Minuten pro Seite. Die Chilis in einen Papiersack oder Plastikbeutel legen, fest verschließen und die Chilis 20 Minuten dämpfen lassen. Nachdem die Chilis gedämpft haben, aus dem Beutel nehmen und die Haut abreiben. Die Stängel und die Samen von den Chilis entfernen und fein hacken.
In einem Schmortopf bei mittlerer Hitze das Hackfleisch, Salz und Pfeffer hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren kochen, bis das Rindfleisch gebräunt hat, ungefähr 10 Minuten. Fügen Sie die Zwiebeln und Tomaten hinzu, und während man gelegentlich rührt, weiter kochen, bis die Zwiebeln weich geworden sind und die Tomaten beginnen, einige Säfte freizugeben, ungefähr 5 Minuten. Fügen Sie den Knoblauch hinzu und kochen Sie für weitere 30 Sekunden. Die in Würfel geschnittenen Chilis, Wasser, Salz, Kreuzkümmel und Oregano einrühren, die Hitze auf niedrig stellen und dann unter gelegentlichem Rühren 30 Minuten lang unbedeckt kochen. Schmecke und stelle Gewürze ein (ich gebe normalerweise noch einen halben Teelöffel Salz hinzu).
Um die grünen Chili-Frito-Pasteten zu verteilen, teilen Sie die Fritos gleichmäßig zwischen 4 und 8 Schüsseln auf, dann mit der grünen Chili-Salsa, Käse, Zwiebel und in Scheiben geschnittenen Jalapeños. Mit saurer Sahne an der Seite servieren.
Add Your Comments