-->

Brathähnchen mit Speck, Tomaten und grünen Chilischoten

Roast chicken with bacon, tomatoes, and green chiles | Homesick Texan


Meine Freunde sagen mir immer, ich sollte einen Instant Pot bekommen. Sie singen es, obwohl ich immer noch nicht überzeugt bin. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich in meiner Wohnung in New York wenig Platz habe, um sie zu lagern, aber auch, weil ich widersprüchliche Berichte über die allgemeine Wirksamkeit gehört habe. Das heißt, seine Popularität spricht zu den Leuten, die eine nahrhafte, Haus-gekochte Mahlzeit wünschen, die mit wenig Zeit und Leichtigkeit vorbereitet werden kann, und ich verstehe das total. In meinem Arsenal habe ich auch eine Handvoll Go-To-Rezepte, die ich in einer Stunde oder so mit nur einem oder zwei Pötten machen kann.

Ein solches Gericht ist mein Brathähnchen mit Speck, Tomaten und grünen Chilies. Es gibt natürlich unendlich viele Möglichkeiten, ein Hühnchen zu braten (und meine ersten beiden Bücher haben beide ein Rezept), obwohl diese Version, die in letzter Zeit in meinem Haus stark rotiert hat, auf zwei Rezepten basiert, die ich beim Eintauchen gefunden habe Texas Zeitschriften aus den frühen 1900er Jahren.

Der erste war von einem Zeitungsartikel von 1912, und es zeigte ein ganzes butterflied Huhn, das mit Tomaten und grünem Pfeffer gebacken wurde. Als ich es las, stellte ich mir vor, dass die pikante Tomaten-Paprika-Soße eine würzige Ergänzung für das Huhn sein würde. Dann fand ich in einem El Paso-Kochbuch von 1947 ein Huhn, das mit rotem Chilipulver gewürzt war, bevor es mit Tomaten und Speck gegart wurde. Dieser hatte auch lange grüne Chilis, obwohl sie auf der Seite serviert wurden.

Roast chicken with bacon, tomatoes, and green chiles | Homesick Texan


Ich nahm die beiden Rezepte und kochte eine Methode zusammen. Zuerst zischte ich etwas Speck in einer großen Pfanne und warf dann Zwiebeln und Knoblauch in das gereinigte Fett. Für die Tomaten habe ich eine Dose gewürfelte Tomaten mit grünen Chilis und all ihren Säften eingegossen. Schließlich fügte ich ein Butterflied hinzu, das großzügig mit Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel und New Mexican Red Chillipulver gewürzt wurde.

Nachdem ich die Pfanne in den Ofen geschoben hatte, war meine Küche bald mit einem einladenden, wohlschmeckenden Aroma gefüllt. Fünfzig Minuten vergingen, und ich zog das Huhn aus dem Ofen. Die Haut war braun und knackig, und unter dem Huhn blubberte eine schimmernde Soße, die mit Tomaten, Aromaten und Speck gefüllt war. Ich tauchte in einen Löffel, um einen Schluck zu nehmen, und es war pikant, rauchig und üppig, ohne zu reich zu sein.

Als das Hühnchen abgekühlt war, hob ich Stücke der scharfen, knisternden Haut ab. Dann schnitt ich das Huhn in Stücke und servierte es mit der Tomatenpfäntensauce und dem flauschigen weißen Reis. Das Huhn war zart und saftig und die Soße hatte genug Geschmack, um den bereits gut gewürzten Vogel zum Singen zu bringen. Zur weiteren Verschönerung habe ich das Hühnchen mit Korianderblättern und ein paar Spritzer frischen Limettensaft, beides feine Zusätze, gekrönt.

Nun, wer könnte den Charme von Speck, Tomaten und grünen Chilies auf ein saftiges, schmackhaftes Huhn ersticken? Ich weiß, dass ich nicht kann. Und ich werde auch Ja sagen, um in weniger als einer Stunde eine warme Mahlzeit mit wenig Aufhebens zu kochen. Dieses Brathähnchen ist so einfach und befriedigend, dass ich es ein paar Nächte später wieder gemacht habe, und es ist seither ein Favorit.

Zutaten
1 Esslöffel koscheres Salz
½ Teelöffel schwarzer Pfeffer
1 Teelöffel getrockneter Oregano
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel New Mexican Red Chilipulver
1 (3 bis 3 1/2 Pfund) ganzes Huhn
2 Scheiben ungekochten Speck
½ mittelgroße gelbe Zwiebel, gewürfelt
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 (10-Unzen) kann gewürfelte Tomaten und grüne Chilies und seine Säfte
Cilantro, zum Garnieren
Gekochter Reis zum Servieren
Limettenschnitze zum Servieren


Anleitung
Den Ofen auf 400 ° F vorheizen. Mischen Sie Salz, Pfeffer, Oregano, Kreuzkümmel und Chilipulver gut miteinander.


Um das Huhn zu schmelzen, schneiden Sie mit einer Küchenschere oder einem scharfen Messer das Rückgrat vom Huhn ab (es für eine andere Verwendung auf Vorrat halten). Das Huhn an seinem Brustbein flachdrücken und auf einen Teller legen. Würzen Sie das Huhn auf beiden Seiten (unter die Haut auf den Brüsten und Oberschenkeln), dann lassen Sie es ruhen, während Sie den Speck und Aromaten kochen. (Wenn Sie gut organisiert sind, können Sie das Hühnchen auch würzen und anschließend bis zu 24 Stunden kalt lagern.)


Nehmen Sie eine große gusseiserne Pfanne, und kochen Sie den Speck bei mittlerer Hitze, drehen einmal, bis gerade erst zu knusprig und das Fett hat, etwa 7-10 Minuten gerendert. Entfernen Sie den Speck aus der Pfanne. Gießen Sie 1 Esslöffel Speckfett in eine Schüssel, dann im Kühlschrank. (Das ist zu kalt, aber Sie werden es bald wieder benutzen.)


Das restliche Speckfett in die Pfanne geben, die Zwiebeln hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren so lange kochen, bis es duftig und zart ist, etwa 3 Minuten. Fügen Sie den Knoblauch hinzu und kochen Sie für weitere 30 Sekunden.


Schalten Sie die Hitze aus. Hacken Sie den Speck und rühren Sie ihn zusammen mit den Tomaten und grünen Chilischoten in die Pfanne. Das reservierte, gekühlte Speckfett auf die Hähnchenbrust unter die Haut geben und das Butterflied mit der Brust nach oben auf die Tomaten legen.


Schieben Sie die Pfanne in den Ofen und kochen Sie offen, bis die Haut gebräunt ist und die Säfte frei laufen, etwa 50 Minuten, oder wenn ein Thermometer in den Oberschenkel eingeführt 165 ° F liest.


Aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren 10 Minuten ruhen lassen. Das Hähnchen in Stücke schneiden, mit Koriander garnieren und mit der Tomaten-Speck-Pfanne, dem gekochten Reis und den Limettenscheiben servieren.










Add Your Comments

Disqus Comments